Holz-Beton-Verbunddecken (HBV)
Für die Anwendung der inholz Holzdübelelemente, insbesondere als Deckenbauteile auch in z.B. mehrgeschossigen Wohnbauten, Schulen, Krankenhäusern, Wohnheimen oder Hotels, bei denen sehr hohe Anforderungen an die Statik, an den Schallschutz und an den Brandschutz gestellt werden, haben sich in den letzten Jahren Verbundkonstruktionen mit mineralischen Baustoffen, wie z.B. Beton sehr gut bewährt. Durch die kraftschlüssige Kopplung kommen die positiven Eigenschaften beider Baustoffe voll zur Entfaltung, die Schwächen hingegen werden kompensiert. Die Holz-Beton-Verbunddecke, ist durch einen intelligenten Kraftschluss zwischen Holz und Beton eine äußerst wirtschaftliche Systemdecke, die ganzheitlich betrachtet, ein echtes High- Tech-Produkt für das 21. Jahrhundert verkörpert. Man unterscheidet:
Halbfertigteildecke
Massivholzdecke mit eingefräßten Kerven nach statischer Berechnung geliefert. Der Einbau von eventuell erforderlichen Schrauben oder/und einer Bewehrung inkl. des Druckbetons erfolgt auf der Baustelle.
Vollfertigelemente
Die Deckenfertigteile mit werkseitig eingebautem Druckbeton werden geliefert. Bauseits erfolgt lediglich noch die Montage und der Fugenverguss.